23. Juni 2016

LeanIX belegt ersten Platz beim „Best of Startups“

Schnell wachsendes Software-Unternehmen aus Bonn überzeugt namhafte Kunden weltweit und bietet attraktive Jobs

Bonn, 23. Juni 2016. Beim 4. Ideenmarkt auf dem Campus Rheinbach der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg wurde LeanIX am Montag Abend von einer Fachjury als „Best of Startups“ in der Region Bonn/Rhein-Sieg ausgezeichnet. Der Preis wurde von Ludwig Radermacher, Direktor des Hauptsponsors Kreissparkasse Köln, an den Gründer und Co-CEO von LeanIX, André Christ, übergeben.

Im Rahmen des Wettbewerbs präsentierten sich junge, wachstumsträchtige, technologieorientierte Startups aus der Region und stellten sich einer hochkarätig besetzten Jury aus Hochschule und Wirtschaft. LeanIX beeindruckte die Jury mit seiner Software-as-a- Service Lösung, die Unternehmen für die digitale Transformation fit macht. Die innovative Lösung für die Analyse und Optimierung von IT-Landschaften überzeugte nicht nur die Jury: LeanIX konnte seit seiner Gründung 2012 zahlreiche namhafte Unternehmen wie Axel Springer, DHL, RWE oder Zalando als Kunden gewinnen.

In diesem Jahr hat LeanIX ein Büro in den USA eröffnet und ist weiter auf Wachstumskurs. Trotzdem ist die Firma mit einem Team von knapp 20 Mitarbeitern und Sitz in der Bonner Innenstadt in der Region verwurzelt. „Mit LeanIX zeigen wir, dass sich ein Technologie- Startup aus Bonn erfolgreich am internationalen Markt etablieren lässt,“ so André Christ. „Für Absolventen und junge Familien ist Bonn dank seiner guten Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten ein sehr attraktiver Standort.“ LeanIX sucht aktuell weitere Mitarbeiter, die sich für innovative, zukunftsweisende Software-Entwicklung begeistern und in einem dynamischen Team Kunden in der ganzen Welt gewinnen und betreuen wollen.

Best of Startups

LeanIX bietet eine innovative Lösung für das Enterprise Architecture Management (EAM) als Software-as-a-Service in der Public-Cloud oder im Rechenzentrum des Kunden. Die web-basierte Plattform besticht gegenüber traditionellen Ansätzen durch eine intuitive Benutzeroberfläche, ein flexibles Reporting und offene APIs. Dadurch lässt sich LeanIX mit minimalem Trainingsaufwand schnell im Unternehmen einführen und nach kurzer Zeit Mehrwert generieren. Sowohl kleine bis mittlere als auch große Unternehmen aus verschiedenen Branchen vertrauen auf die Lösung, wie z.B. Axel Springer, Helvetia, RWE, Merck und Trusted Shops. Unabhängig von der Unternehmensgröße werden immer mehr Unternehmen als Kunden gewonnen, die bisher Berührungsängste mit dem Thema EAM hatten oder frustriert sind von schwerfälligen Tools. Gegründet wurde die LeanIX GmbH 2012 von Jörg G. Beyer und André Christ. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Bonn mit einer Niederlassung in den USA, unterstützt von einem breiten Partnernetzwerk in Europa, Australien und Amerika. Weitere Informationen sind verfügbar unter: www.leanix.net.