LeanIX verstärkt Präsenz in Europa: Neue Büros in München und Amsterdam

Geschrieben von Tim Achtermeyer | 03.11.2021 13:00:00

LeanIX wächst dynamisch und erweitert das globale Führungsteam

Bonn, 3. November 2021. Das deutsche IT-Unternehmen LeanIX schreibt weiter an seiner globalen Erfolgsgeschichte: mit neuen Büros in München und Amsterdam sowie der Ernennung von Anja Stapelfeld zur CPO (Chief People Officer) und Mark Wheeler zum CMO (Chief Marketing Officer). Das 2012 gegründete Unternehmen unterstützt mit seinen Software-Lösungen bereits mehr als 500 Kunden auf der ganzen Welt – darunter auch eine große Zahl der deutschen DAX-Unternehmen. Mit Hilfe von LeanIX schaffen sie in ihren Organisationen die Voraussetzungen für kontinuierliche Transformation. Seit Anfang 2020 hat sich weltweite die Mitarbeiterzahl von LeanIX auf über 400 Team-Mitglieder verdoppelt. Am zweiten deutschen Standort in München und in Amsterdam verstärkt LeanIX jetzt mit neuen Büros die Präsenz in Europa und bleibt auf Wachstumskurs.

Eine attraktive Adresse für junge Talente in München, die Verantwortung übernehmen wollen in einem erfolgreichen und global agierenden Unternehmen: Schon jetzt macht LeanIX 40 Prozent seines Gesamtumsatzes in den USA. Seit einem Jahr ist LeanIX auch in München mit einer Niederlassung vertreten, nun hat das Unternehmen aufgrund des starken Wachstums ein neues Büro im Mindspace Stachus eröffnet. Christopher Cole, Senior Vice President EMEA bei LeanIX, leitet das Büro mit aktuell 20 Mitarbeitenden, das weiter ausgebaut werden soll. Neben den vielfältigen Aufgabenbereichen punktet LeanIX in München zusätzlich mit dem attraktiven Arbeitsumfeld mitten in der Stadt.

Mit dem Büro in München, dem ebenfalls neu eröffneten Amsterdamer Office im Prins Bernhardplein, der bereits bestehenden Niederlassung im slowenischen Ljubljana und dem Bonner Hauptsitz des Unternehmens ist LeanIX jetzt in vier europäischen Städten vertreten.

Für LeanIX-CEO André Christ sind die neuen Büros der nächste logische Schritt in der Unternehmensentwicklung: „Wir wachsen seit unserer Gründung 2012 kontinuierlich. Nach der letzten Finanzierungsrunde über 80 Mio. US-Dollar 2020 haben wir in diesem Frühjahr eine US-amerikanische Firma übernommen und sind damit in den Zukunftsmarkt für SaaS-Management eingestiegen. Kurz vor unserem 10-jähirgen Jubiläum im nächsten Jahr setzen wir mit den neuen Offices jetzt ein Signal in Europa, verstärken unser Führungsteam und bauen unser Produkt-Portfolio weiter aus. Wir sind bereit für mehr!“

Neue Köpfe im LeanIX-Führungsteam

Mit Blick auf das dynamische Wachstum hat LeanIX-CEO André Christ das Führungsteam in zwei Unternehmensbereichen entscheidend verstärkt, wie er erklärt: „Unser Team hat sich nicht nur extrem vergrößert, sondern es verteilt sich weltweit auch auf immer mehr Standorte. Darum ist es so wichtig, dass wir in die Unternehmenskultur investieren und diese weiter entwickeln. Mit Anja Stapelfeld, unserer neuen CPO, haben wir die ideale Führungspersönlichkeit an Bord, um diese Prozesse optimal zu gestalten. Ebenso wichtig ist für uns, in diesen Zeiten des Wandels die Marke LeanIX zu stärken. Mark Wheeler ist als erfahrener internationaler Marketing-Spezialist die perfekte Besetzung, um als LeanIX-CMO mit innovativen Strategien unsere globale Reichweite auch auf neue Märkte auszuweiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die neuen Wege, die wir gemeinsam gehen.“

Anja Stapelfeld blickt bereits auf eine außergewöhnliche Karriere im Personalwesen internationaler Unternehmen zurück. So hat sie in mehreren verantwortlichen Positionen bei CA Technologies und GlaxoSmithKline gearbeitet und mit ihrer Beteiligung an relevanten Initiativen bei Sitecore und PatSnap dazu beigetragen, den Unicorn-Status zu erreichen. Sie ist besonders erfahren in Programmen für Mitarbeiterengagement und kulturellen Wandel in Unternehmen und verfügt über ein feines Gespür, wann man den eingeschlagenen Weg beschleunigen muss, verändern oder beibehalten sollte.

Mark Wheeler bringt mehr als 20 Jahre Marketing-Erfahrung in der IT-Branche mit zu seiner neuen Position bei LeanIX. Er war als Vice President Marketing für Dell EMC, Sitecore und zuletzt Nutanix tätig. Sowohl in großen Konzernen als auch in schnell wachsenden, Private Equity-finanzierten Unternehmen hat er leistungsstarke Marketingorganisationen aufgebaut. Er will an die bisherige Erfolgsgeschichte von LeanIX anknüpfen und mit effektiven Marketing- und Kundenerlebnissen das weitere Wachstum des Unternehmens entscheidend fördern.

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von der Corporate IT und Produkt IT für umfassende Transparenz und eine bessere Governance im Unternehmen eingesetzt. Kunden organisieren, planen und steuern weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS- und DevOps-Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Transformationen zu beschleunigen. Das nutzen Hunderte global agierende Kunden wie Adidas, Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn (Deutschland) sowie Niederlassungen in Boston (USA), San Francisco (USA) und auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.leanix.net.