6. Mai 2020

LeanIX gibt Partnerschaft mit Apptio bekannt: Produktintegration für mehr Transparenz und verbesserte Daten

Bonn, 05. Mai 2020 - Das deutsche IT-Unternehmen LeanIX geht als erster Enterprise Architecture-Partner eine technologische Partnerschaft mit Apptio ein, dem international führenden Anbieter für Lösungen im IT-Finanzmanagement. Die Produktintegration der zwei erfolgreichen SaaS-Lösungen bietet Unternehmen zukünftig erstmals die direkte und dynamische Verknüpfung von detaillierten Daten über die IT-Landschaft mit fundierten Finanzdaten und IT-Kosten. Das schafft mehr Transparenz und ermöglicht durch die neue Qualität der zur Verfügung stehenden Informationen bessere datenbasierte Entscheidungen im komplexen, sich verändernden IT-Umfeld.

Picture 1-2

Bereits beim ersten digital stattfindenden EA Connect Day USA am 20. Mai 2020 wird LeanIX die erste Integration zwischen seiner Enterprise Architecture Suite und Apptios IT-Finanzmanagement-Lösung lancieren: Daten zur IT-Landschaft aus der LeanIX-Lösung können für weiterführende Analysen automatisiert in Apptio übernommen werden.

Im Lauf des Jahres wird LeanIX die Integration weiter ausbauen, um Kosteninformationen aus Apptio in LeanIX importieren zu können. Dieser automatisierte Datenaustausch wird den manuellen Aufwand der Datenpflege verringern und die Qualität der Daten und darauf basierender Analysen verbessern– von Application Rationalization bis hin zur Cloud-Migration.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit unserem ersten Enterprise Architecture-Partner LeanIX, einem Visionary in Gartners Magic Quadrant für EA Tools“, sagt David Scholtz, Vice President für globale Partnerstrategie und -betrieb bei Apptio. „Mit Apptio-Lösungen erhalten Technologie- und Unternehmensleiter Transparenz über zeitnahe und genaue Kosteninformationen. Mit dieser Integration können Unternehmensarchitekten wichtigen Stakeholdern belastbare Daten zur Verfügung stellen, die auf Kosten-, Risiko- und Anpassungsanalysen beruhen, um wichtige Initiativen zu rechtfertigen und die Auswirkungen auf das Unternehmen zu verstehen.“

Picture 1-3André Christ, Mitgründer und CEO von LeanIX, sagt über den Mehrwert der neuen Produktintegration: „Immer mehr CEOs wollen die digitale Transformation ihrer Unternehmen vorantreiben. Enterprise Architecture Management und  IT-Finanzmangement müssen miteinander verknüpft werden, um bessere Investitionsentscheidungen treffen zu können. Unser Tool bietet einen detaillierten Gesamtüberblick über die IT-Landschaft eines Unternehmens – und Apptio ist führend, wenn es darum geht, in Unternehmen die Beziehungen zwischen IT-Kosten und Umsatzwachstum und Rentabilität aufzuzeigen. Gemeinsam können wir unseren Kunden dabei helfen, ihre digitale
Transformation zu
beschleunigen.“

LeanIX bietet innovative Software-Lösungen in den Bereichen Enterprise Architecture und Cloud Governance. Mit ihnen lassen sich Multicloud-Umgebungen verlässlich steuern  oder die gesamte IT-Landschaft eines Unternehmens komfortabel erfassen und in Echtzeit abbilden. Das beschleunigt Prozesse und Entscheidungen, schafft unternehmerische Werte und leistet einen entscheidenden Beitrag in der digitalen Transformation. Das 2012 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn und Offices im indischen Hyderabad sowie in Boston, Massachusetts, arbeitet international für über 270 Kunden – darunter so renommierte Marken wie Volkswagen, Adidas, DHL, Merck, Vodafone oder Zalando.