9. März 2021

Kontinuierliche Transformation als Herausforderung: LeanIX baut bedeutende Event-Serie für Enterprise Architektur aus

EA Connect Days 2021 mit APAC-Premiere und Fokus auf Transformationsfähigkeit

Bonn, 9. März 2021. Neue Impulse und internationaler Austausch von IT-Experten: Die EA Connect Days haben sich mit zuletzt 3.000 Teilnehmern zu einem der weltweit wichtigsten Branchenevents im Bereich Enterprise Architecture Management entwickelt. Jetzt baut Veranstalter LeanIX die erfolgreiche Event-Serie weiter aus und lädt am 24. März 2021 erstmals zu einer virtuellen Konferenz im asiatisch-pazifischen Raum ein – zusätzlich zu den 2021 geplanten Veranstaltungen in Nordamerika (20.05.) und Europa (29./30.09.). Alle EA Connect Days im Jahr 2021 stehen im Zeichen der kontinuierlichen Transformation: Bedingt durch die zunehmende Geschwindigkeit von Entwicklungen in der IT wird die Fähigkeit zum permanenten Wandel zum kritischen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Der Fokus der Veranstaltungsreihe liegt auf den daraus resultierenden Herausforderungen für Enterprise Architekten und Verantwortliche in der Corporate und Produkt IT. Auf der Agenda finden sich Best-Practice-Beispiele der Enterprise Architektur ebenso wie Cloud Migrationsstrategien und Cloud Governance.

Seit 2014 hat das deutsche IT-Unternehmen LeanIX mit den EA Connect Days ein bedeutendes Netzwerk-Event geschaffen, das international wichtige Impulse in der Branche setzt. Erstmals findet die Veranstaltung am 24. März 2021 auch im asiatisch-pazifischen Raum statt und gibt EA-Spezialisten und IT-Verantwortlichen vor Ort die Chance, sich über regionalspezifische EA-Trends auszutauschen und konkrete Anwendungsbeispiele von Experten aus der Praxis zu hören.

Andre-Christ-CEO_800LeanIX-CEO André Christ betont die Bedeutung des APAC-Raums für sein Unternehmen: „Seit der Gründung von LeanIX im Jahr 2012 haben wir das globale Geschäft kontinuierlich ausgebaut und uns in Europa und den USA im Markt etabliert. Seit einiger Zeit haben wir den asiatisch-pazifischen Markt stärker im Blick, der ein großes Potenzial bietet – vor allem in Australien, Neuseeland und Japan sind wir in den letzten beiden Jahren stark gewachsen und haben wichtige Kunden mit unserer Plattform für kontinuierliche Transformation überzeugt. Mit unseren modernen Tools können nach kurzer Zeit nicht nur IT-Landschaften gesteuert und entwickelt, sondern auch eine smarte Cloud Governance aufgebaut werden.“

Beim weiteren Ausbau der LeanIX-Aktivitäten vor Ort spielt auch die enge Zusammenarbeit mit der Citadel Group und Signavio eine große Rolle, die den ersten EA Connect Day APAC 2021 mit veranstalten. Während das australische Software- und Technologie-Unternehmen Citadel Group als größter LeanIX-Partner im asiatisch-pazifischen Raum bedeutende regionale Unterstützung leistet, ist Signavio mit seinen komplementären Produkten seit vielen Jahren einer der wichtigsten Technologiepartner von LeanIX, um gemeinsam neue Märkte zu erschließen.

Highlights beim ersten EA Connect Day APAC 2021

In seiner Keynote beim EA Connect Day APAC 2021 spricht LeanIX-CEO André Christ über den Wandel von Unternehmen zu Tech-Unternehmen: Ausgelöst durch diese Entwicklung bauen Unternehmen zunehmend interne Fähigkeiten in der Produkt-IT auf und setzen stärker auf horizontale Strukturen. Christ wird beleuchten, wie dieses agile Arbeiten das Enterprise Architecture Management heute und in Zukunft beeinflusst. Lance Altena, Chief Enterprise Architect beim Queensland Department of Resources, wird aufzeigen, welchen Wert EA für Unternehmen generieren kann. Gerard Brown, IT Business Partner der neuseeländischen Firstgas Group, wird die Herausforderungen bei der Etablierung einer EA-Praxis in einem Energieunternehmen beschreiben – während Craig Stanley, Lead Architect der Citadel Group, EA Best Practices präsentiert. In Live-Chats und per Slack haben alle Teilnehmer der halbtägigen virtuellen Konferenz die Möglichkeit, sich direkt mit den Experten auszutauschen.

Weitere Informationen zur kostenfreien Registrierung, zur laufend aktualisierten Agenda des EA Connect Days APAC 2021 sowie ausgewählte Präsentations-Highlights der letztjährigen internationalen EA Connect Days unter www.eaconnectdays.com.

Die LeanIX-Plattform für kontinuierliche Transformation ermöglicht der internen IT und den DevOps-Teams die effiziente Organisation, Planung und Steuerung der IT-Landschaft sowie den zentralen Aufbau einer Governance. LeanIX verfolgt einen kollaborativen und datengetriebenen Ansatz, setzt im Cloud-Umfeld auf Geschwindigkeit und Kontrolle und führt innerhalb kurzer Zeit zu einer belastbaren Entscheidungsgrundlage für Unternehmen.

Aktuell vertrauen über 380 internationale Kunden wie Volkswagen, Adidas, DHL, Merck oder Vodafone auf LeanIX – darunter auch die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen. Mehr als 40 zertifizierte Partner wie Deloitte, Cognizant oder PwC arbeiten ebenfalls mit dem dynamisch wachsenden IT-Unternehmen, das 2012 von LeanIX-CEO André Christ mitgegründet wurde. Mit den EA Connect Days veranstaltet LeanIX seit 2014 als Impulsgeber regelmäßig eines der international wichtigsten Branchenevents für Enterprise Architecture. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn hat weitere Büros in München, Utrecht (Niederlande), Boston (USA) und Hyderabad (Indien) und beschäftigt weltweit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.