19. Januar 2021

Paradigmenwechsel für IT-Planung und Architektur: Kontinuierlichen Wandel zur Leitlinie aller Aktivitäten machen

LeanIX-CEO André Christ fordert fundamentales Umdenken der Branche

Bonn, 14. Januar 2021. Die Notwendigkeit von Investitionen in die IT-Landschaft ist in Unternehmen im Jahr 2021 ebenso klar wie die Bereitschaft dazu: Kunden und Mitarbeiter erwarten eine Zunahme digitaler Touchpoints, strategische Plattformen wie SAP S4/HANA müssen erfolgreich ausgerollt und Cloud-Strategien entwickelt und umgesetzt werden. Die kritischen Faktoren für Corporate und Produkt IT sind die exponentiell wachsende Geschwindigkeit von Entwicklungen und die dadurch bedingte Kurzlebigkeit neuer Technologien. Vertraute lineare Strukturen einer langfristigen IT-Projektplanung sind zum Scheitern verurteilt. André Christ, CEO des IT-Unternehmens LeanIX, fordert neue Denkmuster: „Digitale Transformation – das ist in unserer Branche zum allumfassenden Buzzword geworden. Dabei wird vernachlässigt, dass es nicht um ein einmaliges Projekt mit dem Ziel eines neuen Regelbetriebs geht. Denn ein Zielbild gibt es in der digitalen Welt nicht: Kontinuierliche Transformation ist der neue Regelbetrieb.“

Das IT-Unternehmen LeanIX mit weltweit mehr als 300 Kunden bietet auf seiner Plattform moderne SaaS-Lösungen für Enterprise Architecture und Cloud Governance an. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 mit dem Abschluss einer Finanzierungsrunde über 80 Millionen US-Dollar und einem Umsatzwachstum von 70% will LeanIX die dynamische Entwicklung fortsetzen und 2021 in den weiteren Ausbau seiner Plattform investieren.

LeanIX-CEO André Christ nennt drei Kernthemen, die für die Branche relevant sind und das Fundament für die strategische Entwicklung von LeanIX bilden:

• Transformation ist kontinuierlich: In jedem Unternehmen gibt es schon jetzt eine Vielzahl von Transformationsvorhaben – und durch die rasante technologische Entwicklung entstehen permanent neue Herausforderungen. Es geht darum, in Unternehmen die Voraussetzungen für kontinuierliche Transformation zu schaffen. Eine wichtige Unterstützung ist dabei der Wandel einer projektzentrierten zu einer produktzentrierten Organisation.
  • Herausragende Customer Experience erfordert eine bessere Enterprise Architektur: Kunden erwarten heute eine nahtlose Customer Experience über alle Kanäle hinweg – das führt zu neuen Anforderungen an die Architektur mit komplexen IT-Landschaften, zunehmenden Datenströmen und zahlreichen APIs. Jedes Unternehmen muss zum Tech-Unternehmen werden. Enterprise Architekten spielen eine entscheidende Rolle, wie schnell und gut dies gelingt. Ein Schlüsselfaktor ist die Implementierung von Plattformen mit klarer Zuordnung der Verantwortlichkeiten und die durchgehende Bewertung, wie gut die IT-Landschaft die Customer Journey unterstützt.
  • Einsatz von Cloud Native funktioniert nur mit Geschwindigkeit und Kontrolle: Die Frage nach der Notwendigkeit einer Cloud-Strategie stellt sich längst nicht mehr, sondern es geht um deren Umsetzung. Die Zahl selbständiger und unabhängig agierender Teams in der IT wird weiter zunehmen. Doch wer dem Risiko unübersichtlicher Verantwortlichkeiten mit zu starker Reglementierung begegnet, verliert nicht nur die Vorteile der Cloud, sondern wird auch für Entwickler unattraktiv. Unternehmen brauchen Lösungen, um Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Cloud nutzen zu können und gleichzeitig die Vorgaben von Governance und Compliance zu erfüllen. Eine reaktive Governance mit Blick auf Verstöße ist einer restriktiven Governance überlegen, mit der die Nutzung von Services unterbunden wird.

Andre-Christ-CEO_800x800LeanIX-CEO André Christ will Unternehmen auf dem gesamten Weg des Wandels begleiten. Zur aktuellen Entwicklung des Marktes sagt er: „Enterprise Architecture hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Es ist für die meisten Unternehmen schon längst keine Frage mehr, ob Experten für die Architektur der IT-Landschaft benötigt werden. Es wird in Zukunft aber viel stärker darum gehen, ob die Architektur gut genug ist. Dabei spielen völlig neue Faktoren eine Rolle. Der Fokus liegt darauf, schnelle Entscheidungen in Unternehmen und jederzeit Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.“

Die IT-Landschaften der Zukunft müssen modular aufgebaut sein und entstehen in iterativen Schritten. Kleinere Einheiten machen Systeme nicht nur resilienter, sondern ermöglichen auch ein höheres Maß an Flexibilität, um neuen Anforderungen frühzeitig und schnell zu begegnen. Der Einsatz von Microservices wird weiter zunehmen und bringt die Herausforderung mit sich, die Abhängigkeiten der Komponenten untereinander zu verstehen und schnell die autonomen Teams zu identifizieren, denen diese Microservices gehören.

Aufgrund der gestiegenen Erwartung an eine nahtlose Customer Experience kommt auch der Automatisierung von Datenflüssen eine besondere Bedeutung zu. Die Kommunikation und der Datenaustausch über APIs beschleunigen den notwendigen Aufbau einer belastbaren Entscheidungsgrundlage für das Business. Nur eine hohe Datenqualität ermöglicht schnelles unternehmerisches Handeln, während gleichzeitig Kapazitäten für Innovation frei werden. So kann sich die IT vom Cost Center zum Profit Center entwickeln.

Auch der Wert von Architektur muss besser messbar werden ­– mit einem neuen Set relevanter Kriterien zur Qualitätsbeurteilung. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen wie die Anzahl bereit gestellter APIs, den Fortschritt von Cloud-Migrationsprozessen und das Roll-Out strategischer Plattformen wie SAP S4/HANA, Workday oder Salesforce.

Strategischer Ausbau von LeanIX in 2021

Die automatisierte Katalogisierung von Microservices, der Launch eines Cloud-Tagging-Managements, weitere Integrationen wie Jira, Kubernetes, Jenkins und GitLab und das Rollout standardisierter KPI-Dashboards stehen auf der LeanIX-Agenda für das erste Halbjahr 2021. CEO André Christ hat eine klare Vision: „Wir bieten längst nicht mehr nur ein datenbasiertes EA-Tool oder eine Lösung für Cloud Governance. LeanIX ist vielmehr eine Plattform für kontinuierliche Transformation, um unsere Kunden ganzheitlich und langfristig zu begleiten. Ich bin überzeugt, dass wir so aus Deutschland heraus ein international bedeutendes Technologie-Unternehmen aufbauen werden.“

LeanIX stellt der internen IT und den DevOps-Teams eine zentrale, zuverlässige Datenbasis zur Verfügung – um Transparenz über die Gegenwart zu schaffen, geeignete Maßnahmen abzuleiten und die Zukunft in einem verständlichen Geschäftskontext zu gestalten. Die SaaS-Lösungen von LeanIX verfolgen einen kollaborativen Ansatz, liefern schon nach kurzer Zeit belastbare Ergebnisse und ermöglichen dadurch bessere datengetriebene Entscheidungen für eine schnelle Wertschöpfung. LeanIX arbeitet mit mehr als 350 internationalen Kunden zusammen – darunter so renommierte Marken wie Volkswagen, Adidas, DHL, Merck und Vodafone. Die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen vertraut bereits auf die Lösungen von LeanIX. Mehr als 40 zertifizierte Partner wie Deloitte, Cognizant oder PwC setzen ebenfalls auf das dynamisch wachsende IT-Unternehmen, das 2012 von LeanIX-CEO André Christ mitgegründet wurde.

Mit den EA Connect Days veranstaltet LeanIX seit 2014 als Impulsgeber regelmäßig eines der international wichtigsten Branchenevents im Bereich Enterprise Architecture. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn hat weitere Büros in München, Utrecht (Niederlande), Boston (USA), und Hyderabad (Indien) und beschäftigt weltweit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Um mehr über LeanIX zu erfahren, besuchen Sie www.leanix.net, @leanix_net auf Twitter und https://www.linkedin.com/company/leanix-gmbh auf LinkedIn.