9. Juni 2022

LeanIX baut Partnerschaft mit SAP aus und beschleunigt damit Transformationen der Business- und IT-Architektur

LeanIX ermöglicht mit neuer SAP Endorsed App die Kombination von Business Process Transformation und Enterprise Architecture Management

Bonn/Boston, 9. Juni 2022. LeanIX verkündete heute eine erweiterte Partnerschaft mit SAP mit dem Ziel, digitale Transformationsvorhaben ihrer Kunden zu beschleunigen. LeanIX Enterprise Architecture Management (EAM) ist ab sofort als SAP Endorsed App im SAP Store erhältlich. Mit der Lösung können Unternehmen ihre wesentlichen Geschäftsprozesse mit ihrer Unternehmensarchitektur und ihrer SaaS- und Microservice-Landschaft in Bezug setzen und so eine deutlich verbesserte Transparenz und Kontrolle über ihre Prozesse erhalten. Darüber hinaus profitieren Kunden von der tiefgreifenden Ende-zu-Ende-Integration mit der Lösung SAP Signavio Process Manager, die es ermöglicht, den Geschäftskontext mit der Systemkonfiguration und dem Lifecycle-Management von Applikationen zu verknüpfen.

SAP Endorsed Apps sind eine Kategorie von Lösungen aus dem SAP-Partner-Ökosystem, die Kunden auf ihrem Weg zu bestgeführten, intelligenten Unternehmen unterstützen. SAP Endorsed Apps sind von SAP premiumzertifiziert und zeichnen sich durch zusätzliche Sicherheit sowie ausführliche Tests und Messungen anhand höchster Maßstäbe aus.

Die erweiterte Partnerschaft von LeanIX und SAP basiert auf der neunjährigen Zusammenarbeit und Produktintegration von LeanIX mit dem Unternehmen Signavio vor dessen Übernahme durch SAP.

„Die EAM-Lösung von LeanIX unterstützt Kunden dabei, sich schneller an wechselnde Anforderungen der Unternehmensarchitektur anzupassen und gleichzeitig die Vorteile der Prozess-Exzellenz durch die Integration mit den SAP-Signavio-Lösungen auszuschöpfen“, sagt Gero Decker, General Manager SAP Signavio. „Die SAP Endorsed App ergänzt unser Portfolio und deckt den Bedarf von Kunden, die im Rahmen ihrer Transformation kritische Applikationen in die Cloud verlagern müssen.“

Bei der Umstellung auf SAP S/4HANA über die Lösung RISE with SAP benötigen Unternehmen einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge zwischen SAP-Technologien und allen damit verbundenen Applikationen innerhalb ihrer Software-Landschaft. LeanIX Enterprise Architecture Management bietet diese Übersicht und ergänzt das SAP-Lösungspaket durch die Integration mit der Lösung SAP Signavio Process Manager und ihrer nativen Unterstützung der SAP-Activate-Methodik.

„Durch die Partnerschaft mit SAP bietet LeanIX Unternehmen auf der ganzen Welt eine Reihe ganzheitlicher Vorteile“, sagt LeanIX CEO André Christ. „Durch diese integrierte Sicht auf Enterprise-Architektur und Business-Architektur gewinnen Firmen schnelle, direkt umsetzbare Erkenntnisse und beschleunigen so ihre Transformation. Ich freue mich auf neue Möglichkeiten, unsere Integration mit dem SAP-Portfolio weiter zu vertiefen.“

LeanIX betrachtet die Transformation von Prozessen sowohl aus der Business- als auch der IT-Perspektive. Kunden können dadurch Hindernisse in der Geschäftstransformation beseitigen, zeitraubende Nachbesserungen vermeiden und Prozessanalysen in Bezug auf die aktuelle und die zukünftige Software-Landschaft durchführen.

Die SAP Endorsed App LeanIX Enterprise Architecture Management kann ab sofort im SAP Store erworben werden, dem digitalen Marktplatz für Lösungen der SAP und ihren Partnern. Der SAP Store bietet Kunden den Echtzeit-Zugriff auf insgesamt mehr als 2.000 innovative SAP-Lösungen sowie auf Partner-Lösungen, die SAP-Anwendungen ergänzen und erweitern und so die digitale Transformation von Unternehmen ermöglichen.

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von der Corporate IT und Produkt-IT für umfassende Transparenz und eine bessere Governance im Unternehmen eingesetzt. Kunden organisieren, planen und steuern weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit SaaS-Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS-Management und Value Stream Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Transformationen zu beschleunigen. Das nutzen Hunderte global agierende Kunden wie Adidas, Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn (Deutschland) sowie Niederlassungen in Boston (USA), Hyderabad (Indien) und auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.leanix.net.