11. Juli 2023

LeanIX lanciert branchenweit erstes Renewals Board-Feature für die Vorhersage zukünftiger SaaS-Vertragsausgaben

Bonn, 11. Juli 2023. LeanIX, eine führende Plattform für die kontinuierliche Transformation der Corporate IT und Produkt-IT, erweitert seine SaaS Management Plattform (SMP) heute um ein Renewals Board-Feature. Als erster Anbieter im Bereich Enterprise Architektur liefert LeanIX damit verwertbare Einblicke in den Prozess des SaaS-Vertragsmanagements. Das neue Feature funktioniert ähnlich wie ein Scrum- oder Kanban-Board und fördert so die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den IT-, Finanz-, Procurement- und Security-Teams. Das führt in Unternehmen zu einer entscheidenden Verbesserung des Managements von SaaS-Investitionen.

Der Einkauf von SaaS-Applikationen nimmt in Firmen kontinuierlich zu. Die steigende Popularität dieser Lösungen hat jedoch auch zu einer unkontrollierten Ausbreitung von SaaS-Verträgen geführt. In vielen Fällen mangelt es an Klarheit über die Eigentumsverhältnisse und an Transparenz im Prozess der Vertragsverlängerung. Das führt zum einen dazu, dass bisweilen mehrere Verträge für dieselben Applikationen abgeschlossen werden.

Zum anderen sind verpasste oder automatische Vertragsverlängerungen für bis zu 30 Prozent vermeidbarer SaaS-Ausgaben verantwortlich. Mit dem Renewals Board von LeanIX erhalten Unternehmen jetzt einen besseren Überblick über ihre vorhandenen SaaS-Applikationen und die damit verbundenen Verlängerungsbestimmungen. Das ermöglicht ein proaktives, rechtzeitiges Vertragsmanagement, eine ordnungsgemäße Verwaltung und die Einsparung von Kosten.

Den Stand der SaaS-Verträge jederzeit im Blick behalten

Das neue Renewals Board ermöglicht es seinen Nutzern, automatisch Karten für Verlängerungen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens zu erstellen, die vordefinierten Schritte bei der Vorbereitung von Vertragsverlängerungen einzuhalten und Priorisierungen mit Hilfe von unterschiedlichen Filtern vorzunehmen. Zusätzlich können die Karten ganz einfach zwischen vier Stadien im Prozess der Vertragsverlängerung verschoben werden – von „Backlog“, über „In Review“ und „In Progress“ bis hin zu „Done“. Auf diese Weise erhalten Unternehmen einen sofortigen Überblick über die Gesamtzahl ihrer Applikationen in jeder dieser Phasen. Das bietet die Chance, bestehende Verträge neu zu verhandeln und die Verschwendung von Ausgaben durch automatische Verlängerungen nicht benötigter Applikationen zu verhindern.

Unsere Zusammenarbeit mit CIOs hat deutlich gemacht, dass es im Prozess der Verlängerung von SaaS-Verträgen auf eine umfassende Übersicht und Klarheit ankommt, will man ein effizientes und kostenoptimiertes SaaS-Management etablieren. Wir sind außerdem überzeugt, dass moderne Lösungen für SaaS-Management den Unternehmen ermöglichen müssen, die Nachverfolgung und Steuerung von Vertragsverlängerungen zu rationalisieren“, erklärt LeanIX-CEO und Mitgründer André Christ. „Mit unserem branchenweit ersten Renewals Board-Feature schaffen wir die notwendige Transparenz, damit Firmen nie wieder eine Vertragsverlängerung ihrer SaaS-Applikationen verpassen.

Mit dem Renewals Board können SaaS-Unternehmen auch ihren Vertragsverlängerungs-Prozess verschlanken und standardisieren, um ihre IT-Budgetplanung verbessern.

Jamie White, Application Portfolio Manager bei Persefoni, zeigt sich begeistert von der neuen Funktion: „Das Renewals Board ist ein einfaches und unkompliziertes Mittel, um zu verfolgen, welche Vertragsverlängerungen anstehen, was erneuert werden muss und was in Arbeit ist. Besonders schätze ich die Drag-and-Drop-Funktion, mit der ich jeden Vertrag einfach in die nächste Phase des Prozesses verschieben kann, und die automatische Übernahme von Informationen aus dem vorherigen Vertrag. Das spart viel Zeit und erleichtert die Arbeit enorm.

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von der Corporate IT und Produkt-IT für umfassende Transparenz und eine bessere Governance im Unternehmen eingesetzt. Kunden organisieren, planen und steuern weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit SaaS-Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS-Management und Value Stream Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Transformationen zu beschleunigen. Das nutzen bereits tausend global agierende Kunden wie Adidas, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn sowie weitere Büros in Deutschland und Niederlassungen in Boston (USA), in London (Großbritannien), Paris (Frankreich), Amsterdam (Niederlande) und Ljubljana (Slowenien). Mehr Informationen unter www.leanix.net.