3. November 2021

Zur schnelleren Entwicklung zuverlässiger digitaler Produkte: LeanIX lanciert neue Lösung für Value Stream Management

LeanIX mit einem der ersten SaaS-Angebote im Value Stream Management-Markt

Bonn, 3. November 2021. Das deutsche IT-Unternehmen LeanIX erweitert sein Portfolio um die SaaS-Lösung LeanIX Value Stream Management (VSM). Als langjähriger Experte für das Management komplexer IT-Landschaften bietet LeanIX auf seiner Continuous Transformation Platform® ab sofort ein neues Produkt für Entwicklungsabteilungen, DevOps-Teams und die Produkt-IT an. Mit LeanIX VSM lassen sich geschäftliche Anforderungen und technologische Lösungen in Einklang bringen und dadurch die Abläufe der Software-Entwicklung optimieren. Durchgängige Transparenz über die Auslieferung von Software verknüpft Code und Geschäftsergebnis. Das ermöglicht den Teams datenbasierte Entscheidungen, einen besseren Austausch von Wissen und eine Steigerung der Produktivität. LeanIX VSM wurde für moderne Software-Entwicklungsabteilungen konzipiert: Es bietet eine Vielzahl an Integrationen und unterstützt mit Hilfe von Flow-Metriken dabei, Redundanzen zu vermeiden, den Geschäftserfolg von Software-Entwicklungen zu messen und Governance zu stärken.

Der vom VSM Consortium veröffentlichte „The State of Value Stream Management Report 2021“ stellt fest, dass Organisationen zwar eine Konzentration auf das Geschäftsergebnis anstreben. Nur wenige nutzen dafür jedoch die verfügbaren Technologien, die dies erleichtern, wie die Umfrage zeigt: 36 Prozent der Befragten geben an, Datenströme noch immer manuell zu verknüpfen, um den Zusammenhang mit den Geschäftsergebnissen herzustellen. Und von den 44 Prozent der Befragten, die diese Aufgabe automatisiert haben, nutzen derzeit nur 8 Prozent eine speziell dafür entwickelte Value Stream Management Plattform, während sich weitere 16 Prozent in der Implementierungsphase befinden.

Andre-Christ-CEO_800x800„Wir müssen Führungskräften in der Software-Entwicklung, den DevOps-Teams und der Produkt-IT eine gemeinsame Sprache ermöglichen“, sagt LeanIX-CEO André Christ. „DevOps-Initiativen erhöhen durch verschiedene Toolsets, funktionsübergreifende Prozesse und neue Arbeitsweisen die Komplexität. Das erschwert Software-Teams, den tatsächlichen Wert ihrer Arbeit für das Unternehmen zu messen. Um den Bedürfnissen von Entwicklungs­abteilungen und IT-Führungskräften gleichermaßen gerecht zu werden, verknüpft LeanIX VSM das vorhandene Wissen und die Ablaufprozesse. Das steigert die Zuverlässigkeit von Software, verbessert die Effektivität bei der Zuweisung von Ressourcen und hilft Organisationen dabei, Entscheidungen sicherer zu treffen.“

LeanIX VSM enthält als Weiterentwicklung der bisherigen Lösungen Cloud Intelligence und Microservice Intelligence ein neues Set an Integrationen, mit denen die Katalogisierung ausgebaut wird und zusätzliche Daten von bisher nicht angebundenen Teams, Tools und Umgebungen zur Verfügung stehen. Innerhalb einer ganzheitlichen Lösung mit einer Vielzahl von Dashboards, Reports und Katalogen können die Teams auch Bottlenecks in Entwicklungs-Pipelines sowie in Public Cloud- und cloud-nativen Instanzen wie AWS, Azure, GCP oder Kubernetes aufdecken.

Weitere Informationen zur neuen LeanIX Value Stream Management-Lösung im kostenfreien Webinar am 10. November 2021 um 17:00 Uhr

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von der Corporate IT und Produkt IT für umfassende Transparenz und eine bessere Governance im Unternehmen eingesetzt. Kunden organisieren, planen und steuern weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS- und DevOps-Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Transformationen zu beschleunigen. Das nutzen Hunderte global agierende Kunden wie Adidas, Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn (Deutschland) sowie Niederlassungen in Boston (USA), San Francisco (USA) und auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.leanix.net.