4. August 2022

LeanIX verstärkt sich mit CTO Steffen Wittmann und erweitert internationales Management-Team

IT-Unternehmen will mit neuen Führungskräften im deutschen und US-amerikanischen Markt das globale Wachstum weiter vorantreiben

Bonn/Boston, 4. August 2022. LeanIX gibt heute bekannt, dass Steffen Wittmann als neuer Chief Technology Officer (CTO) ab sofort die Unternehmensführung um LeanIX-CEO und Mitgründer André Christ verstärkt. Bereits im Juni hat das IT-Unternehmen mit Brian Zeman als neuem Chief Revenue Officer (CRO) und der Ernennung von Christian Richter zum Chief Customer Officer (CCO) sein internationales Management-Team erweitert.

Mit den neuen Führungskräften will LeanIX das weltweite Wachstum weiter vorantreiben und auch den Umsatz im US-amerikanischen Markt ausbauen, der aktuell bereits 45 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Das 2012 in Bonn gegründete LeanIX zählt zu den größten internationalen Erfolgsgeschichten der deutschen B2B-Softwarebranche in den letzten Jahren. Weltweit agierende Firmen vertrauen auf die Software-Lösungen des Unternehmens – darunter zahlreiche DAX-Konzerne und Unternehmen wie Adidas, Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday.

„Allein in den letzten zehn Monaten ist unser Kundenstamm von 500 auf über 800 Unternehmen gewachsen. Wir brauchen ein engagiertes und erfahrenes Führungsteam, um nicht nur diese Kunden, sondern auch die vielen weiteren zu unterstützen, die LeanIX zur Transformation und Optimierung ihrer Software-Landschaft nutzen werden. Dieser starke kundenzentrierte Ansatz differenziert uns vom Wettbewerb“, betont LeanIX-CEO André Christ. „Mit Steffen Wittmann als CTO, Brian Zeman als CRO und Christian Richter in seiner neuen Rolle als CCO können wir unsere Plattform weiterentwickeln, weltweit mehr Kunden betreuen und es Unternehmen jeder Größe ermöglichen, das Beste aus der Technologie herauszuholen, von der ihr Erfolg abhängt.“

steffen-wittmannSteffen Wittmann bringt nicht nur einen fundierten technischen Background mit, sondern auch große Erfahrung im Management von international verteilten Entwicklerteams. Mit seiner langjährigen Tätigkeit für internationale Tech-Unternehmen wie GoTo, LogMeIn oder Citrix verfügt er darüber hinaus auch über ein tiefes Verständnis des US-amerikanischen Markts.

brian-zemanBrian Zeman wird den globalen Ausbau von LeanIX forcieren, für alle Sales-Bereiche des Unternehmens verantwortlich sein und die LeanIX-Tochtergesellschaft in den USA führen. Vor der Tätigkeit bei LeanIX hat er unter anderem als Chief Operating Officer für das Technologie-Unternehmen NS1 und die Risikomanagement-Firma Prevalent gearbeitet.

christian-richterChristian Richter ist vor fünf Jahren zu LeanIX gestoßen und hat das Customer Success-Management des Unternehmens aufgebaut, das als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für LeanIX gilt. In seiner neuen Rolle als CCO wird er die Strukturen der Kundenbetreuung vor dem Hintergrund des schnell wachsenden Kundenportfolios weiter entwickeln.

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von der Corporate IT und Produkt-IT für umfassende Transparenz und eine bessere Governance im Unternehmen eingesetzt. Kunden organisieren, planen und steuern weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit SaaS-Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS-Management und Value Stream Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Transformationen zu beschleunigen. Das nutzen Hunderte global agierende Kunden wie Adidas, Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn (Deutschland) sowie Niederlassungen in Boston (USA), Hyderabad (Indien) und auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.leanix.net.