19. März 2024

LeanIX zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen

Mit einer Wachstumsrate von 348,15 Prozent schafft es LeanIX auf Platz 31 der Deloitte Technology Fast 50 2023

Bonn/Boston, 19. März 2024. Zum vierten Mal in Folge wurde LeanIX, ein Unternehmen von SAP, in der vergangenen Woche mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet. Mit dem Award prämiert die Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Deloitte jedes Jahr die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der Tech-Branche, basierend auf ihrem prozentualen Umsatzwachstum der vergangenen vier Geschäftsjahre. Innerhalb dieses Zeitraums konnte LeanIX ein Wachstum von 348,15 Prozent erzielen und belegte damit den 31. Platz. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die selbst entwickelte Software-as-a-Service-Lösung für Enterprise Architecture Management.

Mit LeanIX Enterprise Architecture organisieren, planen und steuern Kunden auf der ganzen Welt ihre immer komplexer werdenden IT-Landschaften. Der automatisierte und datengetriebene Ansatz von LeanIX ermöglicht umfassende Transparenz, bietet die Grundlage für fundierte Entscheidungen und schafft so die Voraussetzungen für die kontinuierliche Transformation in Unternehmen.

André Christ, Mitgründer und General Manager von LeanIX, freut sich über die Auszeichnung und erklärt das weiterhin große Marktpotenzial: „Enterprise Architecture ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus des C-Levels gerückt. Unternehmen realisieren, dass sie eine datengetriebene EA-Lösung brauchen, um die notwendigen Grundlagen für Business Transformationen zu schaffen. Durch die Integration von KI-Fähigkeiten in unsere Software werden wir unsere führende Rolle im Bereich Enterprise Architecture weiter ausbauen.“

Davon ist auch LeanIX-General Manager Rouven Morato überzeugt, der seit der Übernahme von LeanIX durch SAP gemeinsam mit Christ das Unternehmen führt: „Ich freue mich, dass wir dieses so großartige Wachstumsunternehmen bei SAP an Bord haben. Der Award ist eine weitere Bestätigung unserer Entscheidung für LeanIX und wir arbeiten gemeinsam daran, den Wachstumskurs der Firma als Teil von SAP noch zu beschleunigen.“

„Der Fast 50 Award ist nicht bloß ein Preis – er repräsentiert unsere Wertschätzung für die leidenschaftliche Innovation und das unerschütterliche Unternehmertum, das die Tech-Szene vorantreibt. Seit 1995 weltweit und seit 2003 in Deutschland zelebrieren wir mit diesem Award den beeindruckenden Ideenreichtum und die außergewöhnliche Durchhaltekraft in der Welt der Start-ups“, hebt Andreas Reuß, Partner bei Deloitte, hervor.

LeanIX zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen

Über  LeanIX

LeanIX, ein Unternehmen von SAP, ist ein Marktführer für Enterprise Architecture Management (EAM) und treibt die Modernisierung von IT-Landschaften und die kontinuierliche Transformation von Unternehmen voran. Die Software-as-a-Service-Lösungen von LeanIX ermöglichen es Unternehmen, Transparenz zu schaffen und den Übergang zu ihrer Ziel-IT-Architektur zu visualisieren, zu bewerten und zu verwalten. Durch einen datengesteuerten und automatisierten Ansatz, der durch KI ergänzt wird, hilft LeanIX seinen Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen und effektiver zusammenzuarbeiten. LeanIX betreut weltweit über 1.000 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter mehr als 10 % der Fortune 500 und die Hälfte der deutschen DAX 40-Unternehmen. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn und verfügt über eine starke internationale Präsenz mit Büros in Boston (USA), London (UK), Paris (Frankreich), Amsterdam (Niederlande) und Ljubljana (Slowenien). Seit November 2023 gehört LeanIX zu SAP. Weitere Informationen unter www.leanix.net.

Über SAP

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.

# # #

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Über Deloitte

Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber, wie die rund 457.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deloitte das Leitbild „making an impact that matters“ täglich leben: www.deloitte.com/de.