7. September 2023

SAP plant Übernahme von LeanIX: Lösungs-Suite für kontinuierliche Transformation und Grundlage für KI-gesteuerte Prozessoptimierung

Walldorf und Bonn — 7. September 2023SAP hat eine Vereinbarung zur Übernahme von LeanIX geschlossen, einem führenden Unternehmen im Bereich Enterprise Architecture Management (EAM). Die geplante Akquisition hilft SAP dabei, ihr Portfolio für Geschäftstransformationen zu erweitern: Kunden sollen damit Zugang zu einer umfassenden Suite für die kontinuierliche Geschäftstransformation erhalten und ihre Geschäftsprozesse mit Hilfe von künstlicher Intelligenz optimieren können. LeanIX, ein nicht-börsennotiertes Unternehmen, ist seit 10 Jahren ein strategischer Partner von SAP und SAP Signavio. Viele CIOs nutzen die Angebote von LeanIX im Rahmen ihrer digitalen Transformation mit RISE with SAP.

Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2023 erwartet, abhängig von den üblichen rechtlichen Bedingungen und behördlichen Genehmigungen. Die vertraglichen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Mit der geplanten Akquisition erweitert SAP ihre umfassende Transformations-Suite. Damit hilft sie Kunden, Veränderungen im Geschäftsumfeld einfacher zu bewältigen und ihre Geschäftsprozesse dauerhaft zu verbessern. LeanIX ergänzt die vorhandenen Transformations-Fähigkeiten von SAP Signavio und bietet SAP-Kunden einen vollständigen Überblick über ihre IT-Landschaften. Diesen benötigen sie, um ihre Geschäftstransformation erfolgreich zu machen. Das kombinierte Angebot ermöglicht eine umfassende Grundlage für KI-gesteuerte Prozessoptimierung.

Das SaaS-Angebot (Software-as-a-Service) von LeanIX ermöglicht es aktuell mehr als 1.000 Kunden weltweit, ihre gesamte IT-Anwendungslandschaft zu visualisieren, veraltete Anwendungen zu identifizieren, das Definieren eines Zielzustands zu erleichtern und neue IT-Architektur-Roadmaps zu planen. LeanIX hat vor Kurzem einen KI-Assistenten auf den Markt gebracht, der Unternehmen dabei unterstützt, die Potenziale generativer KI für das Management von IT-Landschaften zu heben. Dies erhöht den Automatisierungsgrad beim Steuern von IT-Landschaften und legt den Grundstein für intelligente Empfehlungen bei der Transformation von IT-Landschaften der Zukunft.

Systeme und Prozesse gehen Hand in Hand", sagte Christian Klein, CEO von SAP und Mitglied des Vorstands der SAP SE. "Gemeinsam mit LeanIX wollen wir eine einzigartige Transformations-Suite anbieten, um unseren Kunden eine ganzheitliche Unterstützung in ihren Geschäftstransformationen zu ermöglichen. Basierend auf unserer jahrzehntelangen Expertise werden wir generative KI integrieren, um selbstoptimierende Anwendungen und Prozesse anzubieten, die Unternehmen dabei helfen, wichtige Ziele wie die Maximierung ihres Cashflows bei gleichzeitiger Minimierung ihres ökologischen Fußabdrucks zu erreichen.

SAPs neue Lösungssuite zur Geschäftstransformation soll Kunden einen umfassenden Überblick über Geschäftsprozesse und -anwendungen bieten, einschließlich der Abbildung von Prozessabhängigkeiten und der Darstellung der Auswirkungen potenzieller Transformationen auf ihre IT-Landschaft. LeanIXs Fähigkeiten bei der Transformation von IT-Landschaften in Verbindung mit der SAP Signavio Prozess-Transformationssuite, RISE with SAP und der SAP Business Technology Platform ermöglichen es SAP-Kunden, eine Kultur kontinuierlicher Anpassungsfähigkeit und Verbesserung zu schaffen. Daneben wird LeanIX auch weiterhin als Lösung für IT-Landschaften zur Verfügung stehen, die nicht mit SAP verbunden sind.

"Seit über zehn Jahren stehen wir für einen sehr klar kundenorientierten Ansatz, für überragende Benutzerfreundlichkeit und eine nahtlose Integration des Ökosystems und haben uns so zu einem führenden Unternehmen in der Kategorie Enterprise Architecture Management entwickelt", sagte André Christ, Mitgründer und CEO von LeanIX.
"Unsere Strategie ist es, Unternehmen in einem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld ihre kontinuierliche Transformation zu ermöglichen. Mit einer integrierten, umfassenden Übersicht über IT-Anwendungen und Geschäftsprozesse beschleunigen wir die Modernisierung, reduzieren Transformationsrisiken für unsere Kunden und sichern ihre Fähigkeit, sich an technologische Veränderungen wie Cloud und KI anzupassen."

Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP unter @SAPdach.

Informationen zu SAP

Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.

Informationen zu LeanIX

LeanIX ist ein Marktführer für Enterprise Architecture Management (EAM) und treibt die Modernisierung von IT-Landschaften und die kontinuierliche Transformation von Unternehmen voran. Die Software-as-a-Service-Lösungen von LeanIX ermöglichen es Unternehmen, Transparenz zu schaffen und den Übergang zu ihrer Ziel-IT-Architektur zu visualisieren, zu bewerten und zu verwalten. Durch einen datengesteuerten und automatisierten Ansatz, der durch KI ergänzt wird, hilft LeanIX seinen Kunden, fundierte Entscheidungen zu treffen und effektiver zusammenzuarbeiten. LeanIX betreut weltweit über 1.000 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter mehr als 10 % der Fortune 500 und die Hälfte der deutschen DAX 40-Unternehmen. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn und verfügt über eine starke internationale Präsenz mit Büros in Boston (USA), London (UK), Paris (Frankreich), Amsterdam (Niederlande) und Ljubljana (Slowenien). Zu den Investoren von LeanIX gehören Insight Partners, DTCP, Capnamic Ventures, Iris Capital, Goldman Sachs und Dawn Capital. Weitere Informationen unter www.leanix.net.

# # #

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können.  Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.

© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.

Hinweis an die Redaktionen

Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download.

Ansprechpartner für die Finanz-Branche:
Anthony Coletta, +49 (6227) 7-60437, investor@sap.com, CET

Ansprechpartner für die Presse:
Daniel Reinhardt, SAP, +49-6227-7-40201, daniel.reinhardt@sap.com, CEST

Claudia Gabriel, LeanIX, +49 176 60 81 01 89, mail@claudiagabriel.de, CEST

SAP-Pressebereich; press@sap.com

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Sie möchten keine Pressemeldungen mehr von uns bekommen? Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an press@sap.com mit dem Begriff „Unsubscribe“ in der Betreffzeile.

SAP plant Uebernahme von LeanIX