18. Mai 2021

Smarte Governance für die neue Normalität in Unternehmen: LeanIX bietet automatisiertes SaaS-Management an

• LeanIX verbindet als weltweit erster Anbieter automatisiertes SaaS-Management und Enterprise Architecture Management
  • Launch von LeanIX SaaS Intelligence: Highlight beim führenden Branchenevent EA Connect Day Americas am 20. Mai 2021

Bonn, 18. Mai 2021. Ein hoch gehandeltes neues Marktsegment und ein Meilenstein für das Enterprise Architecture Management: Mit dem Launch von SaaS Intelligence unterstreicht das deutsche IT-Unternehmen LeanIX seine Bedeutung als visionärer Vordenker in der B2B-Softwarebranche. Unternehmen sind heute mit einer schnell wachsenden Anzahl von SaaS-Anwendungen konfrontiert. Für die daraus folgenden Herausforderungen bietet LeanIX mit SaaS Intelligence jetzt ein eigenständiges Produkt für einen automatisierten SaaS-Überblick und ein vereinfachtes Management an. Auch für Enterprise Architekten schlägt LeanIX ein neues Kapitel auf und ermöglicht als weltweit erster EA-Anbieter die voll automatisierte SaaS-Erfassung und Katalogisierung. Das führt zu einer umfassenden Transparenz über die IT-Landschaft und zu neuen Möglichkeiten, eine smarte Governance im Unternehmen zu etablieren. Die Premiere des neuen Produkts feiert LeanIX beim virtuellen EA Connect Day Americas am 20. Mai 2021 – einem führenden Branchenevent mit über 1.000 IT-Verantwortlichen und Enterprise Architekten.

Ob Zoom, Slack oder Hubspot: SaaS-Anwendungen sind aus der Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. Experten schätzen den aktuellen Markt auf über 15.000 Anbieter, mit steigender Tendenz. Software-as-a-Service steht für Flexibilität, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit. Doch dieses Versprechen droht, sich ins Gegenteil zu verkehren. SaaS-Anbieter können mit ihren Geschäftsmodellen die klassischen Beschaffungsprozesse der IT umgehen. Der schnelle, unkomplizierte und selbständige Zugang zu Lizenzen entwickelt sich für Finanz- und IT-Verantwortliche zur enormen Herausforderung. Schon heute kennen zahlreiche Unternehmen nur die Hälfte ihrer bestehenden SaaS-Anwendungen und Accounts, wie Praxis-Beispiele zeigen. Die Folgen? Steigende und unübersichtliche Kosten, zunehmende Sicherheitsrisiken und die Verletzung von Compliance-Vorgaben.

LeanIX CEO André Christ„Jeder kennt für SaaS den Begriff der Schatten-IT, die unter Kontrolle gebracht werden muss. Wir verfolgen einen anderen Ansatz“, sagt LeanIX-CEO André Christ. „Wir ermöglichen Unternehmen, ihre IT-Landschaft umfassend sichtbar und steuerbar zu machen und so eine smarte Governance zu etablieren – statt mit Restriktionen neue Barrieren zu errichten. Der eigenverantwortliche Zugang zu Software hat die Arbeitswelt positiv verändert und Prozesse beschleunigt. Unternehmen brauchen genau diese Agilität, um zukunftsfähig zu sein – das ist Teil der kontinuierlichen Transformation, die wir sehen.“

Automatisierung macht den Unterschied

Ausgeprägte Machine Learning-Fähigkeiten und die große Anzahl direkter Integrationen mit mehr als 3.800 SaaS-Anbietern: Das macht LeanIX SaaS Intelligence einzigartig. SaaS-Anwendungen werden automatisiert erfasst und detaillierte Daten können extrahiert und analysiert werden. Dahinter steckt jahrelange, intensive Entwicklungsarbeit von Dusan Omercevic (LeanIX VP Product / SaaS Intelligence) und seinem Team. LeanIX hat dessen Unternehmen Cleanshelf im März 2021 übernommen. Eine perfekte Verbindung, wie Omercevic betont: „Uns eint dieselbe Vision: Wir machen Unternehmen mit den richtigen Tools auch für die Zukunft handlungsfähig. Und ein Schritt auf diesem Weg ist, das ursprüngliche Versprechen von SaaS wieder neu zu beleben, nämlich für Unternehmen flexibel, kosteneffizient und skalierbar zu sein.“

SaaS Intelligence steht Unternehmen ab Mai 2021 als eigenständige Lösung der LeanIX Continuous Transformation Platform® zur Verfügung. Cloud-native Tech-Unternehmen profitieren vom Management ihrer SaaS-Anwendungen ebenso wie große Konzerne mit gewachsenen Strukturen. Neben dem automatisierten Erfassen und Katalogisieren aller bestehenden SaaS-Anwendungen liefert das neue Produkt auch umfassende Informationen zur Nutzung einzelner Accounts. Unternehmen können so einfach und schnell Lizenzen optimieren, über deren Erneuerung entscheiden und erhalten relevante Daten für die IT Security.

Ohne SaaS-Management keine moderne Enterprise Architektur?

Davon ist LeanIX-CEO André Christ überzeugt: „Es wird zukünftig kein Enterprise Architecture Management mehr ohne automatisierte Unterstützung beim Umgang mit SaaS-Applikationen geben – das erfordert allein das anhaltende dynamische Wachstum des SaaS-Marktes.“ Als weltweit erster EA-Anbieter schlägt LeanIX deshalb ab Juli 2021 ein neues Kapitel für Enterprise Architekten auf: Die bestehenden Nutzer der LeanIX Enterprise Architecture Suite erhalten ohne zusätzliche Kosten Zugang zur automatisierten Erfassung und Katalogisierung aller SaaS-Anwendungen innerhalb des Application Portfolio Management Moduls.

Experten reflektieren Branchentrends beim EA Connect Day Americas 2021

Neben dem LeanIX SaaS Intelligence Launch diskutieren renommierte Experten beim EA Connect Day Americas 2021 die aktuellen Herausforderungen und sorgen mit ihren Beiträgen für weitere Highlights. In seiner Keynote „Enterprise Architecture – From Ivory Tower to Change Driver“ befasst sich der weltweit bekannte Enterprise Strategist Gregor Hohpe mit der konsequenten Verknüpfung von Unternehmensstrategien und technischer Implementierung. Atul Bhardwaj, Chief Digital & Technology Officer der LEGO Group, wird gemeinsam mit Karel Dörner, Senior Partner McKinsey & Company, ausführen, wie sich das Potenzial von Technologie und Daten ausschöpfen lässt. Case Studies aus der Praxis bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Events ebenso wertvolle Einblicke wie die Möglichkeit zum intensiven Austausch über einen Slack Workspace.

EACD Americas 2021 Where Thought Leaders of Transformation meet

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von Corporate IT und Produkt IT in Hunderten von Unternehmen eingesetzt – für umfassende Transparenz und eine bessere Governance. Kunden organisieren, planen und managen weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit seinen Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS-, Cloud- und DevOps-Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und vorhandene Ressourcen bestmöglich zuzuteilen. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn (Deutschland) sowie Niederlassungen in Boston (USA), San Francisco (USA) und auf der ganzen Welt.

Aktuelles LeanIX-Bildmaterial & Logos: https://www.leanix.net/en/resources/media-kit