6. September 2021

Wirtschaftsminister Pinkwart zu Besuch bei LeanIX

Austausch über eine internationale Erfolgsgeschichte aus NRW

Bonn, 6. September 2021. Spätestens seit der letzten Finanzierungsrunde über 80 Millionen US-Dollar und der Akquisition eines US-Anbieters im März 2021 blicken die Wirtschaftsexperten vermehrt auf LeanIX, wenn es um international aufstrebende Technologie-Firmen aus Deutschland geht. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, hat das Unternehmen heute an dessen Hauptsitz in Bonn besucht. Mit LeanIX-CEO und Mitgründer André Christ hat er sich darüber ausgetauscht, welche Faktoren für den Aufbau eines international erfolgreichen Tech-Unternehmens relevant sind – und welche Rolle der Standort Nordrhein-Westfalen dabei spielt.

2021-09-06, Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und LeanIX-CEO André Christ_1

CEO André Christ beschreibt das LeanIX-Angebot als „Google Maps für die IT-Landschaft eines Unternehmens“. Damit ist die Bonner Firma weltweit erfolgreich: Das 2012 gegründete IT-Unternehmen verzeichnet seit Jahren ein dynamisches Wachstum und macht bereits heute 40 Prozent seines Umsatzes im US-amerikanischen Markt. Mehr als 500 internationale Kunden in über 25 Ländern organisieren, steuern und planen ihre IT-Landschaften mit den Software-Lösungen von LeanIX – darunter auch die Hälfte der DAX-Konzerne sowie weitere global agierende Firmen wie Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday.

Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart  © MWIDE NRW/F. WiedemeierWirtschafts- und Innovationsminister Pinkwart zeigte sich bei seinem heutigen Besuch beeindruckt von dieser Entwicklung. Er betont die besondere Bedeutung, die eine solche Erfolgsgeschichte auch für den Standort Nordrhein-Westfalen hat. „LeanIX steht stellvertretend für eine neue Generation von Softwareunternehmen mit großem Potenzial. Fest verwurzelt in Nordrhein-Westfalen mit gleichzeitig konsequent internationaler Ausrichtung unterstützt LeanIX Unternehmen bei ihrem digitalen Wandel und ihrer IT-Organisation. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass Nordrhein-Westfalen für ambitionierte Start-ups hervorragende Rahmenbedingungen bietet.“ Gefragt nach den Gründen für den Erfolg sagt André Christ: „Unser Fokus liegt ganz klar auf unseren Kunden: Im Zentrum aller Aktivitäten steht deren Erfolg. Natürlich war es zu Beginn von Vorteil, dass mein Mitgründer und ich aus vorherigen Tätigkeiten mit Strukturen und Bedürfnissen von Konzernen vertraut waren. Heute lebt unser gesamtes Team die Kundenzentrierung als Leitlinie, von der Produktentwicklung bis zur Event-Organisation.“

Doch Christ nennt noch einen weiteren Erfolgsgaranten: „Wir vertrauen auf unser Team. Vertrauen macht für mich einen wirklich attraktiven Arbeitsplatz aus. Darum ermöglichen wir unseren Beschäftigten maximale Flexibilität bei der Entscheidung, wieviel Zeit sie im Büro oder im Home Office verbringen. Ich bin überzeugt, dass die Zukunft des Arbeitens darin liegt, individuelle Lebenssituationen und den Beruf in Einklang zu bringen.“

LeanIX CEO André Christ

Doch gibt es im Großraum Bonn genug Nachwuchs für das Unternehmen? „Wir wachsen enorm schnell, allein im letzten Jahr haben wir unsere Mitarbeiterzahl fast verdoppelt. Und diese Dynamik führt natürlich dazu, dass wir immer eine Vielzahl offener Stellen haben“, sagt der LeanIX-CEO. „Aber ob das im Hotspot Berlin anders wäre? Die Region hier hat enorm viel zu bieten und der Einzugsbereich ist groß. Bonn hat aufgrund der Historie als Bundeshauptstadt eine fantastische Infrastruktur und eine hervorragende Verkehrsanbindung. Aktuell bauen wir auch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg aus, um Talente frühzeitig für uns zu begeistern. Wir punkten vor allem damit, dass man hier in einem jungen und engagierten Team sehr schnell Verantwortung übernehmen kann in Projekten mit international renommierten Unternehmen und Marken.“

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von der Corporate IT und Produkt IT für umfassende Transparenz und eine bessere Governance im Unternehmen eingesetzt. Kunden organisieren, planen und steuern weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS-, Cloud- und DevOps-Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Transformationen zu beschleunigen. Das nutzen Hunderte global agierende Kunden wie Adidas, Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn (Deutschland) sowie Niederlassungen in Boston (USA), San Francisco (USA) und auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.leanix.net.