20. März 2019

LeanIX ist beim Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK“ von Great Place to Work als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden

Bonn, 20. März 2019 - LeanIX, die führende Software-as-a-Service Lösung für Enterprise Architecture (EA) Management, gab heute bekannt, dass das Unternehmen vom Great Place to Work® Institut als einer der besten Arbeitgeber in der ITK-Branche in der Kategorie 10-49 Mitarbeiter ausgezeichnet wurde. LeanIX wurde auch in den Wettbewerben "Beste Arbeitgeber in NRW" und "Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand" ausgezeichnet.

BAITK_2019_RGBDie Unternehmenskultur von LeanIX basiert auf Zusammenarbeit, Innovation und Transparenz. Diese Kernwerte sind im gesamten Unternehmen präsent. Das Management von LeanIX unterstützen die Mitarbeitenden, indem sie ihre Leistungen anerkennen und Wertschätzung für kontinuierliche Beiträge zeigen. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsinitiativen wie die Bezuschussung von Kursen und Fortbildungen sowie großzügige Urlaubsregelungen. Zusätzlich gesetzlichen Urlaubsanspruch erhalten Mitarbeiter, zu Anlässen wie der Heirat oder der Geburt eines Kindes zusätzliche bezahlte Urlaubstage, um diese mit ihren Angehörigen zu verbringen. Als junges Unternehmen sind die überdurchschnittlich hohen Bindungsraten von LeanIX ein Beweis für die Förderung einer gesunden Work-Life-Balance: 24 Prozent der derzeitigen Teammitglieder sind bereits zwei oder mehr Jahre im Unternehmen beschäftigt.

Darüber hinaus organisiert LeanIX regelmäßig abteilungsübergreifende Treffen, einschließlich Team-Off-Sites, Happy Hour, Cross-Office-Besuche und Community-Networking-Veranstaltungen, um unternehmensweite Beziehungen zu pflegen und die Dynamik durch Motivation zu fördern. LeanIX verzeichnete in den letzten 12 Monaten ein rekordverdächtiges Wachstum in seinen beiden Niederlassungen. Das Unternehmen eröffnete Ende 2017 sein erstes US-Büro in Boston, Massachusetts. In den letzten 18 Monaten ist das Büro auf 20 Teammitglieder angewachsen und begrüßte im März  2019 den 100. Mitarbeiter des Unternehmens.

"Unser Erfolg ist das direkte Ergebnis des von uns aufgebauten Teams; wir haben wirklich einige der hellsten, innovativsten und inspirierendsten Köpfe, die jeden Tag mit uns zusammenarbeiten", sagte André Christ, Mitbegründer und CEO von LeanIX. "Wir haben hart daran gearbeitet, eine transparente und unterstützende Arbeitskultur zu pflegen, und es gibt keine bessere Belohnung, als zu sehen, wie unser Team diese lebt. Wir freuen uns darauf, weitere brillante Köpfe zu gewinnen, einzustellen und zu entwickeln. Wir bleiben unerschütterlich in unserer Mission, ein transparentes, ermutigendes und kollaboratives Arbeitsumfeld für jeden Mitarbeiter zu schaffen."

"Diese Auszeichnung steht für eine Arbeitskultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist", sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work® Institut. "Attraktive Arbeitsbedingungen und eine förderliche Kultur der Zusammenarbeit sind der Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und zur Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben."

Vom Great Place to Work® Institut wurden Unternehmen mit einer herausragenden Unternehmenskultur und besonders attraktiven Arbeitsbedingungen ausgezeichnet. Grundlage für die Bewertung war eine detaillierte, anonyme Mitarbeiterbefragung zu wichtigen Themen am Arbeitsplatz wie Vertrauen in Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, Karriereentwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurden die HR-Praktiken und -Angebote in einem kulturellen Audit bewertet und unter allen teilnehmenden Unternehmen verglichen. Sowohl die Mitarbeiterbefragung als auch das Kulturaudit wurden im Sommer 2018 durchgeführt.

Um mehr über die Unternehmenskultur und Karrieremöglichkeiten bei LeanIX zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.leanix.net/career

LeanIX bietet eine Software-as-a-Service (SaaS) für Enterprise Architecture (EA) an, die Organisationen in die Lage versetzt schnellere, daten-getriebene Entscheidungen in der IT zu treffen. Mehr als 100 namhafte Unternehmen aller Branchen wie z.B. Adidas, DHL, Merck, Vodafone und Zalando vertrauen auf die innovative Lösung. Mit Hilfe von LeanIX erhalten Unternehmen wichtige Einblicke, wie gut die eingesetzten Technologien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erhöhung der Innovationskraft beitragen. LeanIX löst das Problem, dass die nötigen Informationen über die IT Landschaft fehlen, veraltet sind oder nur aufwändig analysierbar sind. Zu den Anwendungsfällen zählt der Abbau ungenutzter Software, die Vermeidung von Technologierisiken sowie die Umstellung von monolithischen Architekturen hin zu Microservices. Gegründet wurde LeanIX 2012 von Jörg Beyer und André Christ. Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich in Bonn mit Niederlassungen in Boston, Massachusetts. Unterstützt wird LeanIX von einem breiten Partnernetzwerk in Amerika, Europa und Australien.

Mehr Informationen über LeanIX finden Sie unter www.leanix.net oder @leanix_net auf Twitter.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in rund 60 Ländern weltweit dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln.
Eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur sorgt nicht nur für größere Motivation und Bindung auf Seiten der Mitarbeitenden, sondern stärkt auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Sie trägt zudem wesentlich dazu bei, Veränderungsprozesse wie die Digitale Transformation oder den Demographischen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Jedes Jahr zeichnet Great Place to Work® auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Unternehmenskultur sehr gute Arbeitgeber für ihre Leistung aus; international, national, regional und branchenspezifisch. Das deutsche Great Place to Work® Institut mit Sitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende. Weitere Informationen: www.greatplacetowork.de