2. März 2021

LeanIX erhält SOC 2 Typ 2-Zertifizierung für Software-as-a-Service

Das deutsche IT-Unternehmen LeanIX gibt heute bekannt, dass es für seine Continuous Transformation Plattform die SOC2 Typ2-Zertifizierung erhalten hat – dies umfasst sowohl die Enterprise Architecture Suite als auch die Cloud Native Suite. Mit seiner Plattform ermöglicht LeanIX der Corporate IT sowie den Produkt IT-Teams die Steuerung und Organisation kontinuierlicher Transformation.

Die SOC 2-Zertifizierung erforderte ein strenges Audit durch einen Dritten. Die internen Prozesse und Kontrollen von LeanIX wurden anhand von vier Kriterien bewertet: Sicherheit, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Datenschutz. Der Typ-2-Bericht ist eine zusätzliche Zertifizierung, die nur an solche Organisationen vergeben wird, die über geprüfte Kontrollen verfügen und deren Kontrollen über einen bestimmten Zeitraum hinweg geprüft wurden – wie dies bei LeanIX der Fall ist.

„Der Erhalt einer SOC 2 Typ 2-Zertifizierung bedeutet, dass LeanIX-Kunden sich sicher sein können, dass wir ihre Daten schützen und die höchsten Sicherheitsstandards einhalten. Unsere Plattform ist eine unternehmenstaugliche und vertrauenswürdige SaaS-Lösung für unsere Kunden, um ihre kontinuierliche Transformation zu planen und umzusetzen“, sagt LeanIX-CEO André Christ.

LeanIX hat seinen SOC 2 Typ 2-Bericht im Februar 2021 abgeschlossen. Die SOC 2-Prüfung wurde von KPMG durchgeführt. Weitere Informationen über die Sicherheits- und Compliance-Praktiken von LeanIX finden Sie hier

Die LeanIX-Plattform für kontinuierliche Transformation ermöglicht der internen IT und den DevOps-Teams die effiziente Organisation, Planung und Steuerung der IT-Landschaft sowie den zentralen Aufbau einer Governance. LeanIX verfolgt einen kollaborativen und datengetriebenen Ansatz, setzt im Cloud-Umfeld auf Geschwindigkeit und Kontrolle und führt innerhalb kurzer Zeit zu einer belastbaren Entscheidungsgrundlage für Unternehmen.

Aktuell vertrauen über 380 internationale Kunden wie Volkswagen, Adidas, DHL, Merck oder Vodafone auf LeanIX – darunter auch die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen. Mehr als 40 zertifizierte Partner wie Deloitte, Cognizant oder PwC arbeiten ebenfalls mit dem dynamisch wachsenden IT-Unternehmen, das 2012 von LeanIX-CEO André Christ mitgegründet wurde. Mit den EA Connect Days veranstaltet LeanIX seit 2014 als Impulsgeber regelmäßig eines der international wichtigsten Branchenevents für Enterprise Architecture. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn hat weitere Büros in München, Utrecht (Niederlande), Boston (USA) und Hyderabad (Indien) und beschäftigt weltweit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.