25. April 2023

Deutsches IT-Unternehmen auf Erfolgskurs: LeanIX feiert mit Mars als 1000stem Kunden weiteren Meilenstein

LeanIX verdoppelt in weniger als zwei Jahren seine Kundenzahl – ein deutlicher Beleg für den Wert von Enterprise Architecture Management im heutigen, von unvorhersehbaren Entwicklungen geprägten Geschäftsumfeld

Bonn (Deutschland) und Boston (USA), 25. April 2023. LeanIX, eine führende Plattform für die kontinuierliche Transformation der Corporate IT und Produkt-IT, feiert heute mit dem 1000sten Kunden einen weiteren Meilenstein in der über zehnjährigen Firmengeschichte: Mars reiht sich neu in die Liste renommierter internationaler Unternehmen ein, die mit LeanIX bereits zusammenarbeiten – darunter Firmen wie Atlassian, Adidas, Discover Financial Services, Doctolib, Paysafe, Southwest Airlines, Volkswagen AG oder Workday. Sie alle erschließen mit LeanIX das Potenzial von Enterprise Architektur für die geschäftliche Transformation.

In der heutigen Zeit müssen CIOs viele Prioritäten balancieren – von der Kontrolle der IT-Komplexität über die Kostenreduzierung bis hin zur Modernisierung der Infrastruktur und Optimierung der Kernsysteme wie ERP. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, brauchen Unternehmen eine zentrale Datenbasis, die ihnen eine vollständige, transparente und benutzerfreundliche Sicht auf die IT-Landschaft bietet. Mars vertraut für seine technologische Transformation auf LeanIX und unterstreicht damit seine Überzeugung, dass Enterprise Architektur bei der Durchführung unternehmensweiter Veränderungen eine zentrale Rolle spielen und die Auswirkungen von IT verbessern kann.

„Unsere digitale Transformation ist ein kontinuierlicher, sich ständig wandelnder Prozess. Die Zusammenarbeit mit einem Partner wie LeanIX ist der nächste Schritt auf unserer Reise“, sagt Praveen Moturu, Global Vice President Digital Technologies und Chief Enterprise Architect bei Mars. „Wir freuen uns, mit einem Team zusammenzuarbeiten, das uns nicht nur bei der Modellierung unserer Transformationsstrategie hilft, sondern uns auch dabei unterstützt, Redundanzen in unserer IT-Landschaft aufzudecken und unsere aktuellen Planungs- und Architekturmanagementprozesse zu optimieren. Wir möchten den Impact von Technologien auf unser Unternehmen aufzeigen. Da wir nun dazu in der Lage sind, aus EA-Daten konkrete, wertorientierte Ergebnisse für unsere Stakeholder abzuleiten, können wir dieses Ziel auch erreichen.“

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mars“, betont André Christ, CEO und Mitgründer von LeanIX. „Ich bin stolz darauf, dass LeanIX nun mit tausend Kunden zusammenarbeitet – und umso glücklicher, dass zu diesen Kunden auch bekannte, globale Marken wie Mars gehören. Noch spannender finde ich jedoch, was dies über unsere Kategorie aussagt.“  Er führt weiter aus: „Ohne ein fundiertes Verständnis ihrer Technologielandschaft können Unternehmen die zahlreichen Herausforderungen nicht bewältigen. Genau hier kann eine gut implementierte Enterprise Architektur viel bewegen. Wir glauben fest an diese Mission. Dass Unternehmen wie Mars und viele andere sich für LeanIX als Partner entschieden haben, zeigt uns, dass sie diese Überzeugung teilen.“

LeanIX mit anhaltendem dynamischen Wachstum

LeanIX hat in weniger als zwei Jahren nicht nur seinen Kundenstamm verdoppelt. Auch die Anzahl der Mitarbeitenden ist in den letzten Jahren stark angestiegen – vor kurzem hat das Unternehmen den 500. Kollegen im Team begrüßt und wird in diesem Jahr zahlreiche weitere neue Stellen besetzen. Zusätzlich zum Hauptsitz in Bonn und den bereits bestehenden Firmenstandorten in Boston, München und Amsterdam hat LeanIX vor kurzem neue Büros in Berlin, London und Paris eröffnet, um der steigenden internationalen Nachfrage nach Lösungen gerecht zu werden, die das Versprechen von Enterprise Architektur in die Tat umsetzen: Unternehmen effizienter, agiler und resilienter zu gestalten.

Unternehmen investieren in uns”, sagt André Christ. „Um auch weiterhin ihren hohen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig unsere Software zu verbessern und auszuweiten, müssen auch wir investieren. Und das bedeutet, mehr qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und unseren Kunden jederzeit einen größtmöglichen Mehrwert zu liefern.“

Auch seine internationale Veranstaltungsreihe – die LeanIX Connect Summits – weitet LeanIX in diesem Jahr entscheidend aus. Das jährlich stattfindende führende Branchenevent wird 2023 an vier Orten weltweit durchgeführt: Den Start macht die europäische Veranstaltung in Frankfurt am Main (Deutschland) am 9. und 10. Mai, danach folgen die Events in New York (USA) am 6. Juni, San Francisco (USA) am 8. Juni und an der australischen Gold Coast am 14. September.

Weitere Informationen zur jeweiligen Agenda und zur kostenlosen Registrierung unter www.leanix-connect.com.

Die Continuous Transformation Platform® von LeanIX wird von der Corporate IT und Produkt-IT für umfassende Transparenz und eine bessere Governance im Unternehmen eingesetzt. Kunden organisieren, planen und steuern weltweit ihre IT-Landschaften mit dem automatisierten und datengetriebenen Ansatz von LeanIX. Mit SaaS-Lösungen für Enterprise Architecture Management, SaaS-Management und Value Stream Management hilft LeanIX den Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Transformationen zu beschleunigen.

Das nutzen bereits tausend global agierende Kunden wie Adidas, Atlassian, Bosch, Dropbox, Santander oder Workday. LeanIX hat seinen Hauptsitz in Bonn sowie weitere Büros in Deutschland und Niederlassungen in Boston (USA), in London (Großbritannien), Paris (Frankreich), Amsterdam (Niederlande) und Ljubljana (Slowenien). Mehr Informationen unter www.leanix.net.