29. Oktober 2020

LeanIX tritt "Komm-mach-MINT" bei

Bonn, 29. Oktober 2020. Das deutsche IT-Unternehmen LeanIX ist dem nationalen Pakt „Komm, mach MINT.“ beigetreten: einer einzigartigen bundesweiten Netzwerk-Initiative zur Stärkung von Frauen in MINT-Berufen. Vor wenigen Tagen unterzeichnete LeanIX-Mitgründer und CEO André Christ am Bonner Hauptsitz des Unternehmens die Beitritts- und Verpflichtungserklärung der Initiative. Seit 2012 schreibt LeanIX eine außergewöhnliche internationale Erfolgsgeschichte im Technologie-Bereich mit derzeit 270 Beschäftigten, von denen 180 von Bonn aus agieren. Und das Unternehmen wächst kontinuierlich weiter: Aktuell hat LeanIX weltweit 50 offene Stellen ausgeschrieben. Diese Positionen möglichst divers zu besetzen, ist André Christ ein wichtiges Anliegen. Mit dem Beitritt zu „Komm, mach MINT.“ erweitert LeanIX seine bereits bestehenden Aktivitäten um ein langfristiges Engagement für das Empowerment von Frauen in der Tech-Branche.

MINT: Darunter fallen die Sphären Mathematik, Information, Naturwissenschaft und Technologie. Allein in der Softwarebranche arbeiten nur rund 20% Frauen (Quelle: StepStone 2019). Die Gründe für die geringe Präsenz von Frauen in allen MINT-Berufen reichen von Rollenklischees über männlich dominierte Studiengänge bis hin zur nach wie vor bestehenden gläsernen Decke in der Arbeitswelt.

Zwar liegt der Anteil der weiblichen Beschäftigten mit 30% bei LeanIX über dem Schnitt – doch LeanIX-CEO André Christ betont, dass dies noch lange nicht ausreicht:

André Christ CEO und Mitgründer LeanIX„Unser weltweites Team kommt aus 24 Nationen und führt uns täglich vor Augen, wie wichtig und produktiv Diversität ist. Aber wir haben – wie die gesamte Wirtschaft und besonders unsere Branche – großen Nachholbedarf in der Gender Diversity. Und das ist nicht nur ein moralisches Thema, sondern ein wirtschaftliches. Agile Unternehmen leben von der Kollaboration und dem vielseitigen Austausch, das ist entscheidend für ihren Erfolg. Wir brauchen mehr Frauen in der IT – und wir wollen als Unternehmen unseren Beitrag dazu leisten. Der Beitritt zum nationalen MINT-Pakt ist für uns ein weiterer Schritt, um unsere Aktivitäten für das Empowerment von Frauen fortzusetzen.“

LeanIX engagiert sich in mehreren Bereichen, wie André Christ erklärt: „Wir wollen sowohl junge Mädchen für Technologie begeistern als auch Studierende in MINT-Fächern unterstützen und Frauen im Berufsleben stärken. In der Softwarebranche haben wir bei Frauen ein Nachwuchsproblem, das seinen Ursprung auch in der Schulzeit hat. Hier setzen wir an.“

So richtet LeanIX den Girls Day aus – in diesem Jahr pandemiebedingt als digitales Format, an dem im April 50 Mädchen und junge Frauen teilnahmen und Vorträge hörten zu Coding, Sales sowie Digital- und Produktmarketing. Um Frauen im Berufsleben zu unterstützen, bietet LeanIX der internationalen Stiftung LEAN IN den Rahmen für Veranstaltungen, die Frauen in der Wirtschaft vernetzen. Aktuell arbeitet LeanIX an einem Konzept, um Studierende in MINT-Fächern stärker einzubinden – sowohl in der Bonner Region als auch national. Unter dem Label „Komm, mach MINT.“ verpflichtet sich LeanIX zur Fortführung und zum weiteren Ausbau dieser Maßnahmen.

Über "Komm, mach MINT."

"Komm, mach MINT." – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen – führt die Kompetenz von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und Medien zusammen, um das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft zu verändern. „Komm, mach MINT." wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen.

Die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT." ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. Der Verein fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie Vielfalt als Erfolgsprinzip in Wirtschaft, Gesellschaft und technologischer Entwicklung.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten MINT-Karte mit derzeit fast 1.000 Angeboten.

LeanIX stellt der internen IT und den DevOps-Teams eine zentrale, zuverlässige Datenbasis zur Verfügung – um Transparenz über die Gegenwart zu schaffen, geeignete Maßnahmen abzuleiten und die Zukunft in einem verständlichen Geschäftskontext zu gestalten. Die SaaS-Lösungen von LeanIX verfolgen einen kollaborativen Ansatz, liefern schon nach kurzer Zeit belastbare Ergebnisse und ermöglichen dadurch bessere datengetriebene Entscheidungen für eine schnelle Wertschöpfung.

LeanIX arbeitet mit 300 internationalen Kunden zusammen – darunter so renommierte Marken wie Volkswagen, Adidas, DHL, Merck, Vodafone oder Zalando. Mehr als 40 zertifizierte Partner wie Deloitte, Cognizant oder PwC setzen ebenfalls auf das dynamisch wachsende IT-Unternehmen, das 2012 von LeanIX-CEO André Christ mitgegründet wurde. Mit den EAConnect Days veranstaltet LeanIX seit 2014 als Impulsgeber regelmäßig eines der international wichtigsten Branchenevents für Enterprise Architecture. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn hat weitere Büros in München, Utrecht (Niederlande), Boston (USA)und Hyderabad (Indien) und beschäftigt weltweit mehr als 230 Mitarbeiter